Home

Lebenslauf

" Die schönsten Töne, die beim Spielen der Geige (Bratschen, Cello,Bass) entlockt werden und die Zuhörer bezaubern, hängen zum großen Teil von der Qualität des Bogens ab."

 

Lebenslauf

   Rudolf Neudörfer entstammt einer alteingesessenen deutschen Familie aus der Musikstadt Schönbach bei Eger (Böhmen), die sich seit Generationen voller Hingabe dem Geigenbau verschrieben hat. Die dortigen Meister Hans Schmirler und Bohumil Pechar der Fachschule für Bogenbau setzten die ersten Akzente für Rudolf Neudörfers zukünftige Ausbildung zum Bogenbau-Meister. Die nächsten Stationen seiner bewegten Laufbahn waren die staatliche Fachgewerbeschule für Musikinstrumentenbau in Graslitz, Böhmen, und das staatliche Unternehmen "Cremona" der tschechoslowakischen Streich -und Zupfinstrumentenerzeugung in Schönbach, Eger.

   Nach seiner Emigration in die Bundesrepublik absolvierte Rudolf Neudörfer erfolgreich die Meisterprüfung im Bogenbau zu Nürnberg und wurde im Anschluss daran in den Meisterwerkstätten für Bogenbau Oskar und Lothar Seifert in Bubenreuth bei Erlangen und bei Siegfried Finkel in Brienz, Schweiz tätig, bis er den Entschluss fasste, selbständig zu arbeiten und damit seine hochgesteckten Ziele zu verwirklichen. So entstehen seit 1973 in seiner eigenen Werkstatt in Bubenreuth  exquisite und vorzüglich gearbeitete Meisterbogen, die ausschließlich im Stil seiner Vorbilder, der altfranzösischen Meister F. Tourte, D. Peccatte und E. Sartory gehalten sind . Unersetzliche Erfahrungen sammelte er bei intensiven Studienaufenthalten in den USA und Japan.

   Die fundierte Ausbildung, die Liebe zum Detail und Material und sein meisterliches Können werden eindrucksvoll belegt durch die zahlreichen, weltweiten Auszeichnungen, die der Künstler regelmäßig für seine unverwechselbaren Bogen erhält.

   Rudolf Neudörfer zählt illustre Namen zu seinem Klientel; namhafte Künstler in den USA, in Japan, in der Schweiz, in Großbritannien, in Holland und selbstverständlich in Deutschland, für die er arbeitet, runden das Bild vom Bogenbau-Meister mit Herz und Seele, der er ist, ab.

Rudolf Neudörfer ist Mitglied der International Society of Violin and Bow Maker
 
Rudolf Neudörfer ist Mitglied der Violin Society of America

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: TennishalleFoPV@compuserve.de 
Copyright © 2007 Rudolf Neudörfer
Stand: 05. April 2007